Das Leitbild der Fahrschule Seidel

 

Wir sind... ein kundenorientiertes und flexibles Unternehmen.

Oberstes Unternehmensziel ist die Gewährleistung einer qualitätsgerechten Umsetzung der Gesellschafteraufgaben, der die einzelnen Tätigkeitsfelder und Prozesse, wie Bildung und Dienstleistungen umfasst.

 

Wir haben... engagierte und qualifizierte Mitarbeiter/-innen, deren Motivation und oberstes Ziel die Zufriedenheit unserer Auftraggeber, Kunden und Kooperationspartner mit unserem Unternehmen ist.

 

Wir bieten... als leistungsfähiges Unternehmen neben den umfassenden Kompetenzen unserer Mitarbeiter/-innen, moderne und attraktive Räumlichkeiten sowie eine den Geschäftsfeldern erforderliche vielseitige technische Ausstattung.

 

Wir verpflichten... uns zu wirtschaftlichem und Ressourcen schonendem Handeln. Als zertifiziertes Unternehmen verpflichten wir uns zur Einhaltung überprüfbarer Standards im Rahmen des Qualitätsmanagements.

 

Wir leisten... durch unser verantwortungsbewusstes Handeln einen positiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung am Standort sowie in der Region durch Fachkräftesicherung. Wir sind fester und allgemein anerkannter Bestandteil des wirtschaftlichen Wirkens durch unsere aktive Mitarbeit in allen lokalen Netzwerken mit zahlreichen Lieferanten, Handwerkern und Dienstleistern.

 

Wir bilden… aus, betreiben Personalentwicklung und bieten verschiedenste Dienstleistungen in Form von Beratung und Begleitung der Lernenden und Arbeitssuchenden an. Mit unseren Kooperationspartnern sichern wir die Integrations- und Vermittlungsaktivitäten ab und unterstützen Menschen wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

 

Wir fördern… persönliche Entwicklung und orientieren uns an arbeitsnahen Bedingungen. Vielfältige praktische und theoretische Gelegenheiten werden von uns anschaulich und realitätsnah organisiert. Dies erfolgt in geeigneten Räumlichkeiten, die mit entsprechenden Medien und Materialien ausgestattet sind.

 

Wir verstehen… uns als Bildungsbetrieb, offen für Menschen unterschiedlicher Kulturen, Nationalitäten und Konfessionen. Der partnerschaftliche und kundenorientierte Umgang mit unseren Teilnehmer und Auftraggebern hat für uns einen hohen Wert. Wir betrachten unsere Teilnehmer und Auftraggeber als Kunden. Hierzu zählen wir im speziellen die Arbeitsverwaltungen, die Industrie-und Handelskammer, der Landkreis Teltow-Fläming.

 

Unsere Erfahrungen… und unser qualifiziertes Fach- und Leitungspersonal sind wesentliche Ressourcen. Wir bilden unsere Mitarbeiter ständig fort. Es gehört zu unseren Stärken, unsere personalen Kompetenzen zu bündeln, um so flexibel auf die Anforderungen unseres Umfeldes zu reagieren. Die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern stärkt die Verbindung zu den Unternehmen in der Region.

 

Die Fahrschule Seidel GmbH sucht neben der Beratung von einzelnen Kunden bzw. Hilfesuchenden auch einen offenen Dialog mit Wirtschaftsakteuren. Dazu dienen u.a. die Eigenveranstaltungen, Seminarangebote, Veröffentlichungen in der Tagespresse, Auftreten vor Gremien der berufsständigen Vereinigung. Das in der Fahrschule Seidel GmbH eingeführte integrierte Qualitätsmanagement ist im Handbuch Qualitätsmanagement dokumentiert. Es stellt eine für alle Mitarbeiter verbindliche Handlungsgrundlage dar.

 

Erläuterungen zu den Aufgaben und Ziele:

 

Die Gesellschafterstruktur macht die regionale Orientierung deutlich und kennzeichnet das Aufgabenfeld der Gesellschaft als Dienstleister im Fahrschulbereich.

 

Die Oberziele der Gesellschaft werden mit den Begriffen

• Bildungsvermittlung & Personalentwicklung

• Erledigung übertragener Aufträge von Unternehmen

festgeschrieben.

Vorrangiges Ziel des Wirkens der Fahrschule Seidel GmbH ist es, mit Hilfe von passgenauen Qualifizierungsmodulen Lernziele im optimalen Verhältnis von Qualität und Zeitumfang,  die unter anderem auch dem Kunden (Arbeitsuchender) auf dem Arbeitsmarkt eine dauerhafte Beschäftigungschance bieten, zu erreichen. Voraussetzung dafür ist das Schaffen von Vertrauen zu dem jeweiligen Kundenkreis, die Fehlerminimierung im gesamten Prozess unserer Leistungserbringung sowie die stetige Reproduzierbarkeit unserer Dienstleistungen. Dieses Ziel zu erreichen ist nicht nur Aufgabe der Geschäftsführung, sondern bestimmt auch das primäre Handeln und Wirken aller Mitarbeiter unserer Einrichtung.

Die wirkungsvolle Weiterführung und Weiterentwicklung unseres QMS soll die bereits vorhandene Qualität der Arbeit aller Beschäftigten unterstreichen, vorhandene Reserven mobilisieren, mehr Transparenz schaffen sowie die Zusammenarbeit mit den öffentlichen Auftraggebern und Firmen sichern und Kundenzufriedenheit fördern, denn

 

QUALITÄT ist Familientradition seit 1990